Angeln im Plauer See

Regeln & Bedingungen für Ihr Angelvergnügen als Gast unseres Campingplatzes

Bild: © www.zweiseen.de | Naturcamping Zwei Seen

Der Plauer See ist dank seiner großen Artenvielfalt eine abwechslungsreiche Herausforderung mit ganzjährig guten Fangbedingungen für Aal, Barsch, Hecht, Karpfen, Plötz, Schleie, Wels und Zander.

Er zählt zu den fischreichsten Gewässern in der Mecklenburgischen Seenplatte, ist aber durch seine flachen Ufer mit breiten Schilfgürteln und weiten Wasserflächen kein einfaches Revier für Anfänger. Damit auch Einstieger nicht vergeblich auf einen Fang warten, ist es ratsam, sich auf einer geführten Tour - Link - Tipps & Kniffe und die erfolgreichsten Stellen zeigen zu lassen, und danach mit einem Mietboot sein Glück zu versuchen.

"In diesem See kommen wahre Hecht-Giganten vor." und weitere Infos & Tipps hat das Angelmagazin Fisch&Fang lesenswert in diesem Beitrag zusammengetragen.

 

"Ohne Boot kein Fisch." bringt es ein Gästekommentar treffend auf den Punkt.

Der Wasserzugang in den Plauer See ist üblicherweise bis 150 m flach.

Das Ufer unseres Campingplatzes über die gesamte Länge Bade-/Schwimmerbereich, daher ist das Angeln von unserem Ufer und auch den Bootsstegen weder gestattet noch sinnvoll, ein Boot ist die bessere Variante: Ein Angelboot mit 5 PS oder Katamaran-Floß mit 9 PS (für bis zu 6 Personen) können Sie in der Hauptsaison direkt bei uns am Bootsverleih mieten.

Wie überall in Deutschland braucht man fürs Angeln als Urlauber auch in Mecklenburg-Vorpommern einen Touristen-Fischereischein, sofern man keinen regulären Fischereischein besitzt (Infos hierzu: http://www.angeln-in-mv.de

Die nächst gelegene Verkaufsstelle für den Erwerb eines Touristenfischereischeines ist die Tourist-Information in Malchow neben der Drehbrücke.

 

Dazu benötigt jeder eine Angelkarte (Tageskarte Erwachsener 16 EUR/Jugendlicher 12 EUR, Kind 6 EUR), Wochenkarte: 47 EUR): Diese ist bei der Müritz-Fischern direkt online zu erwerben.



In Kooperation mit

Download
Tiefenkarte Plauer See
Plauer_See.pdf
Adobe Acrobat Dokument 577.9 KB
Download
In diesen Seen darf geangelt werden
Gewässerverzeichnis 22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 314.0 KB


Naturschutzgebiet Plauer See

Plauer See vom Ufer des Naturcampingplatzes Zwei Seen | © www.zweiseen.de

Seit über hundert Jahren ist der Plauer See ein beliebtes Erholungs- und Urlaubsgebiet, bekam 2011 den Titel "Lebendiger See des Jahres" des Global Nature Funds verliehen.

 

Naturnahe Uferabschnitte bieten seltenen Vogelarten wie der Rohrdommel, Bart- und Beutelmeise, Drossel- und Schilfrohrsänger idealen Lebensraum, die Flachwasserzonen im nördlichen Seebereich sind Nahrungs- und Ruheraum für Zug- und Rastvögel. Wasserpflanzen und Ufervegetation bieten optimale Bedingungen für einen artenreichen Fischbestand.